Rezept: Wassermelone, Ziegenkäse und Gurken Salat für das ganze Jahr

Mein liebster frischer Sommersalat mit Wassermelone.

Zutaten

100gr. Wassermelone

100 gr. Ziegenkäse

150 gr. Gurke

7 Minzblätter

Zubereitung

Wassermelone in Stücke schneiden, Gurke zerkleinern, Ziegenkäse in Stücke schneiden. Mit Minzblätter garnieren. Salatsauce: 1-2 TL Zitronensaft, 1 TL Olivenöl, 2 TL Balsamicoessig, ½ TL Honig, bisschen Pfeffer miteinander mixen. Oder wähle eine Salatsauce deiner Wahl aus. Die Zutaten, das Obst und das Gemüse, kannst du natürlich austauschen. Je nach Belieben und nach Jahreszeit. Ich achte darauf, dass ich immer Obst nehme, das nicht so viel Zucker enthält. Der Fruchtzucker, Fruktose genannt, hat nicht so eine gute Wirkung auf unseren Körper. Der Stoffwechsel transportiert die Fruktose vom Dünndarm direkt in die Leber. Wenn wir zu viel Fruktose zu uns nehmen, wird sie unverdaut in den Dickdarm weitergeleitet. Im Dickdarm kann Fruktose für Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall sorgen.

Body Compliments Tipp 1: Ich kombiniere bei Salaten unheimlich gern Obst mit Gemüse. Das muss man natürlich mögen. Normalerweise liebe ich jede Form von Beeren: Heidelbeeren, Himbeeren, Johannesbeeren, Erdbeeren. Sie sind auch super zuckerarm.

Body Compliments Tipp 2: Wenn ich manchmal einen Junker auf Süßes habe, dann mache ich mir so einen Salat. Normalerweise bin ich eher der Typ „ZUCKERFREI“. Ich esse z. B. nur glutenfreie Haferflocken, alle anderen Kohlenhydratbeilagen lasse ich weg. Der Junker auf Süßes ist einfach nicht mehr da, nur super selten, wenn ich 5-6 h versäumt habe zu essen, weil ich durchgearbeitet habe. Dieser Salat ist dann meine Vorspeise zur eigentlichen Mahlzeit.

Body Compliments Tipp 3: 100 gr. Wassermelone haben ungefähr 8 gr. Zucker und 40 kcal. Wenn man am Tag nicht mehr als 30 – 40 gr. Zucker essen möchte, dann muss man schon ganz schön aufpassen. Ich bleibe immer bei einer Obstsorte pro Tag.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben